Bier & Rösser – Unser Bekenntnis zur Tradition

 

788de237cbfc28b06bc15f61fa370dcb

Bei uns in Traunstein ist die Welt noch in Ordnung. Hier werden alte Traditionen bewahrt, so auch beim alljährlichen Georgiritt am 28. März, an dem die Stadt die Farbenpracht einer weit zurückliegenden Zeit in ihrer ganzen Schönheit erstrahlen lässt. Beim Georgiritt, eine der größten Pferdewallfahrten in Bayern, ziehen zahlreiche historische Gruppen und Musikkapellen sowie über 400 prächtig geschmückte Pferde in einer Prozession vom Traunsteiner Stadtplatz hinauf zur Kirche in Ettendorf – heuer, im Jubiläumsjahr, bereits zum 125. Mal.

Auch für die Familie Jobst aus Alterfing bei Kammer ist dieser Tag etwas ganz besonderes, bereits am Vortag starten die aufwendigen Vorbereitungen. Für die „Jobstein“ kein Problem: Denn auch unterm Jahr sind sie mit ihren stolzen Kaltblütern auf vielen unserer Veranstaltungen zu sehen und repräsentieren mit ihrem prunkvollen Gespann voller Stolz unsere Brautradition !

Bild

Pferde als Tradition im Hofbräuhaus Traunstein

Als einige der wenigen Brauereien spielen bei uns die stolzen Vierbeiner noch eine tragende Rolle. Zweimal wöchentlich liefern wir unsere Bierspezialitäten mit 4 PS im Stadtgebiet Traunstein aus – so mancher muss sich da hinter unseren „Lieferanten“  Max und Moritz einreihen, da ist Entschleunigung angesagt.

img_9392 (3)

Die Liebe zu den Pferden wurde uns im Hofbräuhaus Traunstein quasi in die Wiege gelegt. Zur Zeit des ehemaligen Bräu Fritz Sailer wurde 1972 der legendäre Schimmel- Viererzug der Brauerei dritter der Weltmeisterschaft und landete sogar vor dem Vierspänner von Queen Elisabeth.

IMAG0832

Bis Mitte der 80ger Jahre weideten die fünf brauereieigenen Pferde noch auf den Wiesen unseres Hofes bei Siegsdorf. Im Zuge der Modernisierung der Brauerei wurde unser Fasslwagen und das schöne Hofbräuhaus Traunstein Geschirr letztendlich in „gute Hände“ gegeben und wird von der Familie Jobst aus Alterfing betreut und gepflegt – so ist es noch jetzt auf vielen Festen zu bewundern!

8_dsc6932 (1)