Logistik von heute!

Jedes Jahr werden bei uns im Hofbräuhaus Traunstein rund 100.000 HL Bier gebraut. Doch die Trinker unserer Bierspezialitäten finden sich nicht nur hier in Traunstein, sondern in ganz Bayern, Baden-Württemberg und Berlin. Und auch über die Bundesgrenzen hinaus, vor allem in Österreich und Italien, schätzen Bierliebhaber unseren beliebten Gerstensaft.

via GIPHY

Rund 40% Prozent der bei uns im Haus abgefüllten Falschen und Fässer werden mit unserem hauseigenen Fuhrpark ausgeliefert und erreichen die Kunden über die malerischen Landstraßen rund um Traunstein

IMG-20160616-WA0006

Damit unsere Biere den richtigen Weg finden muss sich unsere hauseigene Logistik-Mannschaft täglich neuen Herausforderungen stellen:  „Circa 150 Paletten verlassen unsere Lagerhalle im Herzen Traunsteins täglich“, so Hubert Strobl, Logistikleiter im Hofbräuhaus Traunstein. „Damit alles reibungslos läuft, ist Team-Work zwischen allen Abteilungen gefragt. Wichtig ist natürlich, dass man sich auf jeden zu jeder Zeit hundertprozentig verlassen kann.“ 

Unsere Logistikabteilung umfasst derzeit 12 Mitarbeiter. Weitere 12 Bierfahrer sorgen dafür, dass alles sicher von A nach B kommt. Der Hofbräuhaus Traunstein Fuhrpark, bestehend aus 12 Lastwägen und 35 Anhängern, wurde in diesem Jahr rundumerneuert und mit unserem kurfürstlichen Hofbräuhaus Traunstein Wappen versehen.

IMAG1002

Festsaison im Hofbräuhaus Traunstein

Jährlich beliefern wir rund 250 Feste, vom mächtigen Gautrachtenfesten bis hin zu Vereins- und Gartenfesten. Vom richtigen Eventkonzept, über eine  professionelle Festausstattung und die perfekte Fest-Dekoration bis hin zu – wie könnte es anders sein – der Belieferung mit unseren Bierspezialitäten kümmern wir uns um einen reibungslosen Ablauf – ein logistisches Meisterwerk. Dafür stehen uns über 2.000 Bierzeltgarnituren für rund 16.000 Gäste, 14 Kühlungen und 27 Durchlaufkühler zur Verfügung.

„Unsere Arbeit ist jeden Tag aufs Neue spannend“, erklärt Alex Beer, Hallenmeister im Hofbräuhaus Traunstein. „Nicht nur die Lage in Mitten der Altstadt ist eine große Herausforderung und bedarf einer ganz besonderen Planung, sondern auch die richtige Lagerverwaltung und das Beladen und Abladen der LKWs stellen je nach Saison und Wetter eine große Herausforderung dar. Langweilig wird’s bei uns nie!“  

mps08411

Gemächlicher geht es für unsere Kunden im Stadtgebiet Traunstein zu. Diese werden zwei Mal wöchentlich, ganz traditionell, von unserem Pferdefuhrwerk beliefert.