Traumberuf Bierbrauer – Ausbildung im Hofbräuhaus Traunstein!

Als familiengeführte Brauerei mit einer mehr als 400-jährigen Geschichte, hochwertigen Bieren und Kunden im In- und Ausland zählen wir im Hofbräuhaus Traunstein zu einer festen Größe am bayerischen Biermarkt.  Und wir wissen auch: Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn ohne unsere ca. 60 Mitarbeiter wäre unsere Brauerei nicht das, was sie ist!

_dsc9539

Besonderes Augenmerk legen wir neben der stetigen Weiterbildung unserer Mitarbeiter besonders auf die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses. Denn nur die professionelle Ausbildung junger Leute kann die Qualität unserer Biere und so die Zukunft unseres Unternehmens nachhaltig sichern!

Seit jeher bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, unter der strengen Aufsicht unserer Braumeister eine Ausbildung zum „Brauer und Mälzer“ zu absolvieren. Als jüngster Zugang ist der 15-jährige Sebastian Kiel aus Teisendorf seit Anfang September Teil unserer Mannschaft und absolviert hier im Hofbräuhaus Traunstein seine Ausbildung.

„Bierbrauer sein ist für mich ein absoluter Traumjob. Mit gefällt, wie vielfältig die Aufgaben sind. Zum einen ist der Brauer-Job ein echtes Handwerk, wo richtig angepackt werden muss, zum anderen spielen auch innovative Techniken eine sehr wichtige Rolle – da muss man immer am Ball bleiben“, so unser neuer Lehrling.

Sebastian Kiel - unser neuer Lehrling!

Insgesamt 3 Jahre wird Sebastian nun bei uns im Betrieb sein und vom  Biersieden bis hin zur Abfüllung jede Station des Brauprozesses genauestens unter die Lupe nehmen und erlernen, wie unser Bier hergestellt wird. Auch die fachgerechte Wartung der Brauereianlagen gehört natürlich dazu. Wer sich für einen Ausbildungsplatz als Brauer bei uns interessiert sollte sich allerdings rechtzeitig bewerben – die Plätze sind heißbegehrt!