500 Jahre Schäfflertanz

hb_ts_bierblogger_schaefflertanz-10_neu
Traunsteiner Schäfflertanz 2013

Die Tradition der Holzfasshersteller und die bewegende Geschichte dahinter

Der Schäfflertanz ist eine 500 Jahre alte Tradition. Auch hier in Traunstein gibt es einen von nur 42 Vereinen in Bayern, die diesen Brauch alle sieben Jahre fortführen.

Der Tanz war und ist Männersache. Die ca. 20 Schäffler führen in ihrer traditionellen Tracht den Reigentanz zu den Klängen der Blasmusik auf. Sie schwingen ihre Buchsbaumbögen und verbinden sich zu komplizierten Figuren. Nicht fehlen darf der Kasperl, der den Zuschauern die Nasen schwärzt: Das soll an den Tod erinnern und gleichzeitig Glück bringen.


Traunsteiner Schäfflertanz 2013

Der Schäfflertanz hat seinen Ursprung nämlich 1517 nachdem München von einer furchtbaren Pest heimgesucht wurde. Moral und Zuversicht der schwer geplagten Bevölkerung waren am Boden und sie verschanzten sich aus Angst vor Ansteckung in ihren Häusern. Da hatten die mutigen Schäffler, Männer der Fassherstellung, eine Idee: Sie lockten die verängstigten Bürger mit lustigem Schauspiel, Musik und Tanz wieder auf die Straßen und brachten ihnen einen Teil ihrer Lebensfreude zurück.

Warum der Tanz nur alle sieben Jahre stattfindet, lässt sich nur vermuten. Eine Begründung könnte sein, dass die Pest alle sieben Jahre besonders wütete. Deswegen versuchte man, mit dem Tanz dagegenzuhalten. Eine andere Vermutung ist, dass die 7 als Glückszahl galt.


hb_ts_holzfass_bier
Original Hofbräuhaus Traunstein Holzfass Bier

Nicht nur der Verein der Traunsteiner Schäffler führt solche Brauchtümer fort, auch das Hofbräuhaus Traunstein setzt auf Tradition: Als eine von nur noch wenigen Brauereien bieten wir unser HELLES im original Eichenholzfass (10, 20 und 30l) an. Es hat einen geringeren Kohlensäuregehalt und ist deshalb besonders süffig. Es läuft langsam und mit dem Druck seines eigenen Gewichts frisch und kühl aus dem Fass. Dies ist für die besondere Milde verantwortlich, die Bierkenner am Holzfassbier so schätzen.

Unsere Holzfässer werden bis zum heutigen Tage auf herkömmliche Weise von unserem Fassmeister Schmid in München hergestellt. Herr Schmid, der selbst Vorsitzender der Münchner Schäffler ist, legt dabei sehr großen Wert auf sorgfältige Verarbeitung und auf die Holzauswahl.


hb_ts_holzfass_herstellung
Schäffler-Museum im Hofbräuhaus Traunstein

In unserer historischen Schäfflerei, die Bestandteil unserer Brauereiführung ist, zeigen wir die alten Handwerke der Fassherstellung und das Abdichten mit flüssigem Baumharz, dem „Pech“. Am besten schaut’s einfach bei unserer Brauereiführung vorbei und überzeugt euch selbst von der alten Brautradition. Ganz ohne Anmeldung jeden Montag, Dienstag und Mittwoch um 11 Uhr und zusätzlich jeden Montagabend um 18 Uhr.

Alle Infos unter: http://www.hb-ts.de/brauerei/brauereifuehrungen/

 


Anlässlich des 500 jährigen Jubiläums präsentieren die Traunsteiner Schäffler ihre traditionelle Tracht, die verschiedenen Figuren und vieles mehr in einer Ausstellung in Traunstein. Von 27 bis 30. November 2017 hat man die Möglichkeit in der Alten Wache beim Rathaus Traunstein den Brauchtum näher kennen zu lernen. Der nächste Tanz des Traunsteiner Vereins findet erst wieder 2020 statt, bei dem die Schäffler natürlich auch wieder ein original Hofbräuhaus Traunstein Holzfass für ihren Tanz verwenden.  Bis dahin ein kurzer Vorgeschmack:


3 Gedanken zu „500 Jahre Schäfflertanz“

  1. tracey · Hi Erika – Thanks for your warm welcome back … it was a strange couple of weeks filled with thinking and reflecting. I always feel much better when I’m back catching up with the blog world. Oh how exciting about your new juicer … I’m sure yo7;182#u&ll have lots of fun and healthy times with that!As for doing a fur baby swap? Yes, let’s make that happen … I’d love to meet your little puggers!

  2. Sehr schön und informativ. Macht Lust und Laune auf 2020 – selbst vom fernen Tokyo aus. Und auch die Japaner lieben deutsche, insbes. bayrische Traditionen. Freut mich schon.

  3. Das klingt nach einer spassigen Veranstaltung. Ich werde vorbeischauen! Ist dann auch Tracht gewünscht auf dem Fest oder gilt das nur für die Männerwelt? 😉 Wäre doch schade wenn das neue Dirndl nur für die Wiesn zu gebrauchen ist. Zum ersten mal habe ich es online bestellt https://trachtenshop.de/damen-trachtenwelt/. ich freu mich über Antworten. Lg aus München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.