Hinter den Kulissen: Brauereiführung im Hofbräuhaus Traunstein

Könnt ihr euch vorstellen wie aus eigenem Quellwasser vom Traunsteiner Hochberg, den besten bayerischen Rohstoffen und selbstgezüchteter Hefe unsere Bierspezialitäten entstehen? Wusstet ihr,  dass das Hofbräuhaus Traunstein als erste Brauerei überhaupt das Weißbier vom Fass herstellte?

Noch nicht? Dann ist eine Brauereiführung  durch unsere Familienbrauerei genau das Richtige! In rund 90min zeigen wir den Weg unseres Bieres – vom Sudhaus, über den Gär- und Lagerkeller bis hin zur Abfüllung! Gespickt mit historischem Hintergrundinfos zu unserer mehr als 400-jährigen Geschichte und interaktiven Showeffekten lüften wir Brau-Geheimnisse, die hinter unseren Toren schlummern.

mpx12948

Bevor wir uns auf den Weg durch die verschiedenen Stationen unserer Brauerei machen, darf unser Bier erstmal ausgiebig verkostet werden – so kommt bestimmt jeder auf den Geschmack!

nik und hias

Jeden Montag, Dienstag, Mittwoch um 11 Uhr und jetzt neu auch am Montag um 18 Uhr öffnen wir die Türen zu unserer Brauerei und führen euch vom Malzboden ins Herzstück der Brauerei, ins Sudhaus.

mps08655

Von dort geht es weiter in unseren neuen Gär- und Lagerkeller, den wir erst im Oktober 2015 offiziell eingeweiht haben. Ausgestattet mit modernster Technik werden hier Tradition und Innovation gekonnt vereint – eine hofbräu-hausgemachte Lösung, die unsere Braumeister mit jahrelanger Erfahrung und hohem technischen Verständnis selbst erdacht haben!

mpx12790

Wie das Bier überhaupt in die Flaschen kommt und wie viele davon bei uns täglich abgefüllt werden erfahrt im Anschluss in unserer Füllerei.

mps08215 (1)

Als eine der letzten Brauereien gibt es unsere Biere noch im original Holzfassl – welches Holz wir dafür verwenden, für welche Biere sich die Fässer eignen und welche Besonderheiten so ein Holzfass mit sich bringt, erklärt euch unser ganz besonderer „Mitarbeiter“, unser Fasslsepp, in der letzten Station unserer Führung.

mps08443

Wir hätten an dieser Stelle natürlich noch richtig viel zu erzählen, aber am besten schaut’s einfach selbst bei uns vorbei, ganz ohne Voranmeldung.

Montag: 11:00 Uhr und 18:00 Uhr
Dienstag: 11:00 Uhr
Mittwoch: 11:00 Uhr

Wer Lust hat, kann zu jeder Tages- und Nachtzeit bei einem Spaziergang um unsere Brauerei schon einmal erste Eindrücke sammeln. Die Informationen gibt es in unserem Brauereiführungsprospekt, der außen, neben dem Büroeingang bei Station 1 bereit liegt und an den Infotafeln entlang der Gebäude!

rundgang