Lasst die Kronkorken knallen – vom 23. bis 25. Oktober 2015 feiern wir Bräu Silvester!

Silvester im Oktober? Richtig gehört. Zusammen mit euch und einem Festprogramm, das sich sehen lassen kann, feiern wir in diesem Jahr vom 23.-25. Oktober unser „Bräusilvester 2015“ im Festzelt in der Kiesgrube Seiboldsdorf, Traunstein und knüpfen so an unser fulminantes 400-jähriges Jubiläum von 2012 an.

20150826_hb_blog_headerbild_braesilvester

Freitag, 23. Oktober: LaBrassBanda Konzert – Einlass ab 18:00 Uhr, Festzelt Seiboldsdorf 

Los geht unser Bräusilvester am Freitag, 23. Oktober, mit einem wahren Schmankerl für alle Musikfans. Zum ersten Mal tritt die bayerische Brass Band „LaBrassBanda“ rund um Frontmann Stefan Dettl hier bei uns in Traunstein auf – es ist das letzte Konzert in Deutschland bis 2017 und der Abschluss einer großartigen Europatournee!

Kartenvorverkauf:

> Online unter http://shop.labrassbanda.com/ 
> Direkt im Hofbräuhaus Traunstein, Hofgasse 6 – 10% für alle Trachtler!
> Kiosk Hörterer am Maxplatz in Traunstein
> Sailer Keller & Bräustüberl in Traunstein

Samstag, 24. Oktober: Lederhosen Letzt‘ – Einlass ab 18:00 Uhr, Festzelt Seiboldsdorf 

Zum letzten Mal in diesem Jahr heißts “rein in die Tracht“. Unsere legendäre Zeltparty, der Lederhosen Letzt‘, kehrt zurück! Fesche Dirndl und Buam in Tracht feiern mit zünftiger Musi  von der Band „Feierdeifen“ –  die Maß Bier gibt’s zum Preis von nur 5 Euro!

12032052_10153110862307724_7837597923777883290_n

Sonntag, 25. Oktober: Tag der offenen Tür  mit Genussmarkt und Eröffnung des neuen Gär- und Lagerkellers – 10 – 18 Uhr, Hofgasse, Traunstein 

Beim „Tag der offenen Tür“  direkt bei uns in der Brauerei in der Hofgasse am Traunsteiner Stadtplatz steht alles im Zeichen des regionalen Genusses.  Feine Schokoladen von der Confiserie Dengel, handgemachte Aufstriche aus dem Chiemgau, hochwertige Käsespezialitäten, duftendes Brot und  natürlich die vielfach prämierten Bierspezialitäten aus dem Hofbräuhaus Traunstein warten auf euch.

Bereits zum vierten Mal gibt es am 25. Oktober auch wieder unseren legendären Gassenausschank – frisches Zwicklbier direkt aus dem Lagerkeller in original 2l Siphonflaschen. Bereits gekaufte Flaschen dürfen natürlich gerne nachgefüllt werden!

Unsere Brauer befüllen die Flaschen mit der Sorgfalt und Geduld, die ein gutes Bier braucht

Als Höhepunkt wird der neue Gär- und Lagerkeller der Brauerei der Öffentlichkeit vorgestellt. . Am Tag der offenen Tür  führen wir alle Besucher kostenlos durch die Brauerei und bieten Einblicke in die Geheimnisse unserer Braukunst.

IMAG0035_1

Dazu spielt  Musik, es gibt eine Vorstellung vom Kleintierzirkus „Liberta“ und die Brauerei, kann während der gesamten Veranstaltung von 10 bis 18 Uhr gratis besichtigt werden!

Der Ausdruck  „Bräusilvester“ kommt übrigens aus historischer Zeit. Die Brausaison erstreckte sich damals zwischen den Feiertagen zweier Heiliger – von Michaeli (29. September) bis Georgi (23. April). In der restlichen Zeit des Jahres hätten die hohen Temperaturen dem wärmeempfindlichen Bier zu stark zugesetzt. Passende Kühlgeräte waren noch nicht erfunden und so konnte erst im Oktober die Herstellung des goldenen Hopfensaftes wieder aufgenommen werden. So feierte man vor dem Wirtschaftsjahr ein zünftiges Bräusilvester – eine Tradition, die wir im Hofbräuhaus Traunstein mit einem dreitägigen Festprogramm aufleben lassen.

Wir freuen uns auf euch! Updates und Infos gibt es regelmäßig auch auf unsere Facebook-Seite, vorbeischauen lohnt sich!